Adoptivkatzen - rahels-tiere

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Adoptivkatzen

Katzen

Als wir auf unseren Hof zogen, lebten hier noch ca. 10 Katzen der vorherigen Mieter. Diese sollten weiter durch diese gefüttert werden und schliesslich eingefangen und gezügelt werden.
Das klappte aber nicht wie gewünscht und als der nächste Frühling kam, verdoppelte sich die Katzenpopulation schlagartig. Weil die eigentlichen Besitzer nichts unternahmen, beschlossen wir die Tiere mittels Katzenfalle vom Tierschutzverein einzufangen und zu kastrieren.
Danach durften sie wieder zu uns kommen. Denn die teilweise sehr verwilderten Tiere, hätten wohl niemand mehr gewollt. Einige junge Kätzchen konnten wir einfangen, zähmen und schliesslich platzieren.
Wir kümmern uns nun um unsere sogenannten "Adoptiv-Katzen". Geben ihnen Futter und sorgen dafür, dass sie gesund bleiben. Seit Lisa's Mutter, sind keine fremden Kätzinnen mehr bei uns aufgetaucht. Wir hoffen, dass das auch so bleibt.
Hier einige die uns besonders ans Herz gewachsen sind.

Möneli
Sie ist wohl eine der ältesten Kätzinnen auf dem Betrieb und kann eine echte Kratzbürste sein.
Hunger hat sie immer und streicheln können wir sie inzwischen auch.

Schnuddi (oder Schnuddine)

Geboren: vermutlich im Sommer 2009

Schnuddi hielten wir immer für einen Kater. Er war im ersten Winter nach seiner Geburt sehr krank. Daher sein Name.
Schnuddi bekam Medi's, überstand seine Krankheit und entwickelte sich zu einem kleinen zierlichen Katerchen. Völlig überraschend, bekam er dann doch zwei Junge. Diese vielen aber vermutlich dem Fuchs zum Opfer...
Sie waren jedenfalls von einem zum nächsten Tag nicht mehr auffindbar. Wir fanden später Nahe dem Waldrand Katzenfell-Überreste. Also wurde auch Schnuddi kastriert. Beim Füttern lässt sie sich inzwischen gerne am Kopf kraulen.

Tüpfli

Geboren: vermutlich im Herbst 2008

Tüpfli wurde ebenfalls eingefangen und kastriert. Sie liess sich nie wirklich streicheln. Aber sie war immer da, auch wenn sie sich selten gegen Möneli durchsetzen konnte.
Im Sommer 2011 ist sie verschwunden.

Kitty

Geboren: Frühling 2009

Kitty war einfach eines Tages da. Sie rief uns immer, hatte dann aber doch Angst. Sie war die Tochter von Mona. Von Mona konnte ich nie ein Foto machen.
Mona lebt meist im Wald und fängt Mäuse auf dem Feld. Sie sieht fast so aus wie Möneli, ist aber etwas grösser. Nach ein paar Tagen und mit anfüttern konnten wir Kitty einfangen.
Schnell wurde der kleine Wildfang handzahm und lebte mit uns. Whisky hatte voll die Kriese. Deshalb mussten wir sie leider weggeben. Meine Tante die schon lange ein Büsi wollte nahm sie bei sich auf.
Leider hatte Kitty einen Autounfall und lebt heute nicht mehr.

Micky

Geboren: Frühling 2009
Gestorben: Frühling 2011

Micky gehörte zu den ersten Würfen unserer Adoptivkatzen. Er war von Anfang an nicht sehr scheu. Vorallem vor klein Elena hatte er kaum Angst. Was sollte dieses Kleinkind ihm schon tun.
Mit der Zeit wurde er so zutraulich, dass er gerne für ein paar Schmuseeinheiten, vorallem bei schlechtem Wetter, ins Haus kam. Er war auch wie ein Schatten von Whisky und verfolgte den grossen Kater überall hin.
Micky sah aus wie eine Kätzin und wir brachten sie zum Kastrieren. Er war aber ein Kater, seine Hoden waren in der Bauchhöhle eingewachsen. Aber zum Glück überstand der die lange OP gut.
Er übernachtete meist im Betriebs-Büro auf dem Chefsessel. Micky war uns allen ans Herz gewachsen, obwohl er manchmal eine echte Nervensäge war. Als er dann aber im Frühjahr 2011 angefahren wurde und verstarb, hinterliess er eine grosse Lücke.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü